Kundgebung um Infrastrukturdialog am 5.5.2023 in berlin am umweltforum

Kundgebung beim Infrastrukturdialog: Bundesverkehrswegeplan an Klimaschutzziel ausrichten!

Freitag, 5.5. um 9:30 Uhr vor dem Umweltforum in Berlin Friedrichshain, Pufendorfstraße 11:

Lasst uns vor der Tür des Treffens von Verbänden mit dem Bundesverkehrsministerium ein Zeichen setzen!

Wir stärken die Positionen der Umwelt- und Verkehrsverbände, die eine Neuausrichtung des aktuellen Bundesverkehrwegeplans (BVWP) fordern.

Der Verkehrssektor in Deutschland muss seine Treibhausgasemissionen bis 2030 halbieren. Unter Verkehrsminister Volker Wissing passiert gar nichts. Er hält an den Ausbauplänen für Autobahnen mit dem aktuellen Bundesverkehrswegeplan 2030 fest. Der BVWP widerspricht den Klimaschutzzielen als auch den verkehrlichen Zielen für die Erhöhung des Schienenverkehrsanteils.

Mit dem Infrastrukturdialog will sich das Ministerium mit Verkehrs-, Umwelt-, Wirtschafts- und Verbraucherschutzverbänden über die Prioritäten bei der Umsetzung des Bundesverkehrswegeplans sowie über Bedarfsplanüberprüfung verständigen.

Wir mahnen, den BVWP 2030 nach Klimaschutzkriterien zu überarbeiten und den Anforderungen zukünftiger Mobilität anzupassen.