Verkehrswende jetzt – kein Weiterbau der A100!“ Demo am 18.6.

Bei großer Hitze gegen die A100 auf der Straße

Wir waren mit vielen Aktivist*innen von verbündeten Initiativen und Verbänden bei heißen Temperaturen am 18.6. auf der Straße, um gegen den Weiterbau der Stadtautobahn A100 zu demonstrieren. Die Demo führte entlang des geplanten 17. Bauabschnitts der A100, so dass wir an Orten vorbeikamen, die von der Autobahn bedroht sind: der Klub about blank, die Neue Bahnhofstraße, die Wartenburg und mehr.

„Die Bundesregierung hält am jahrzehntelangen Stil fest und baut Autobahnen nach Plan. Dabei stammen die Planungen aus der Mitte des letzten Jahrhunderts. Klimaschutz war damals kein Thema und wird auch nicht auf aktuelle Bauprojekte angewendet. Für die Stadt bedeutet der Weiterbau der A100 eine Katastrophe für Stadtraum, Kultur und Lebensqualität. Stadträume werden verschandelt und zu Unorten, an denen sich Menschen nicht gern aufhalten. Wir wollen ein Berlin, in dem die Menschen sich wohlfühlen! Wir wollen keine Stadt, durch die die Menschen möglichst schnell fahren“, sagt Briti Beneke von unserer Bürger*innenInitiative A100.

Foto: Björn Obmann / BUNDjugend Berlin