17. Bauabschnitt der A100

Trassenkarte des 17. Bauabschnitts

Trassenkarte des 17. Bauabschnitts der A100

Die rote Linie zeigt die oberirdische Trasse, die orangene Linie zeigt den Verlauf des geplanten Doppelstocktunnels.


Der Flyer des BUND Berlin über die A100-Planungen


Was droht mit dem 17. Bauabschnitt der A100 (4,1 km)?

  • Hohe Kosten: geplant 1,081 Mrd. Euro (264.000 Euro pro laufendem Meter)
  • Beeinträchtigung durch Bau, v.a. in der Gürtelstraße über Jahre
  • Emissionen durch Beton und Stahl durch größere Länge und mehr Tunnel (mindestens unterm Ostkreuz – deutlich mehr, wenn Tunnel unter der Spree käme)
  • Versiegelung: mind. 127.100 m² (4.100 m x 31 m)
  • Hohe CO2-Emissionen
  • Abriss und Zerstörung, betroffen zwei Dutzend Clubs, weitere Betriebe sowie ein Wagenpark
  • Zerstörung von Grünflächen an der Gürtelstraße (Frankfurter Allee bzw. Wilhelm-Guddorf-Straße)
  • Mehr Lärm u.a. am Stadtpark Lichtenberg
  • Mehr Autoverkehr

Wofür sollte Bundesgeld bei Berliner Straßen ausgegeben werden?

50 Berliner Brücken in Bundeszuständigkeit sind baufällig. Hier gibt es genug zu tun.