Kosten der A100

nominale Werte, Stand 24.10.2025

16. Bauabschnitt (3,2 km, Neukölln bis Treptower Park)

2003:                     312,6 Mio. € (Bundesverkehrswegeplan 2003)

2012:                     472,94 Mio. € (Bewertung im Verfahren der Bewertungsprognose)

2014-2020:      472,9 Mio. € (Bundeshaushalte 2014 & 2020)

2021-2023:      613,1 Mio. € (Bundeshaushalte 2021 & 2023)

2024/2025:       720,95 Mio. € (Bundeshaushalte 2024, 2025 & Entwurf 2026)

17. Bauabschnitt (final 4,1 km, Treptower Park bis Storkower Straße)

2003:                     455 Mio. €        (Bundesverkehrswegeplan 2003, damals noch bis Landsberger Allee)

2020:                     532,3 Mio. €   (IRP 2019-2023/FuR-Plan Autobahn GmbH 2021-2025)

2022:                     885,7 Mio. €    (Differenz der Gesamtkosten von 1.498,8 Mio. € für beide Abschnitte, s.u.,                                                           und Kosten von 613,10 Mio. € für 16. BA, s.o.)

2023:                      912,50 Mio. € (Differenz der Gesamtkosten von 1.525,6 Mio. € für beide Abschnitte,                                                                     s.u., und Kosten von 613,10 Mio. € für 16. BA, s.o.)

2024:                      1.081,25 Mio. € (Differenz der Gesamtkosten von 1.802,2 Mio. € für beide Abschnitte,                                                                 s.u., und Kosten von 720,95 Mio. € für 16. BA, s.o.)

2025                        1.118,55 Mio. € (Differenz der Gesamtkosten von 1.830,5 Mio. € für beide Abschnitte,                                                                 s.u., und Kosten von 720,95 Mio. € für 16. BA, s.o.)

Diagramm der Kosten des Baus der Stadtautobahn A100 in Berlin. Die Kurven steigen immer mehr an - die Kosten steigen.

16. und 17. Abschnitt (final 7,3 km, Neukölln bis Storkower Straße)

2003:                      767,5 Mio. € (Bundesverkehrswegeplan 2003; damals bis Landsberger Allee, 8,7 km)

2008:                      819,5 Mio. € (Bewertung im Verfahren der Bewertungsprognose, bis Frankfurter Allee)

2016:                     848,3 Mio. € (Bundesverkehrswegeplan 2030)

2020:                     1.005,2 Mio. € (IRP 2019-2023)

2020:                     1.145,4 Mio. € (FuR-Plan Autobahn GmbH 2021-2025)

2022:                      1.498,8 Mio. € (einschließlich Vorleistungen Ostkreuz; „Bericht des Bundesministeriums                                                         für Digitales und Verkehr zum Gesamtmittelbedarf der Bedarfspläne                                                          Schiene, Straße und Wasserstraße“, 06.09.2022, HHA-Drs. 20/1583)

2023:                     1.525,6 Mio. € („Bericht des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr zum                                                                                         Gesamtmittelbedarf der Bedarfspläne Schiene, Straße und                                                                                                Wasserstraße“, 22.08.2023, HHA-Drs. 20/4307)

2024:                     1.802,2 Mio. € („Bericht des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr zum                                                                                         Gesamtmittelbedarf der Bedarfspläne Schiene, Straße und                                                                                                Wasserstraße“, 06.09.2024, HHA-Drs. 20/6445)

2025:                      1.839,5 Mio. € („Bericht des Bundesministeriums für Verkehr zum                                                                                                                            Gesamtmittelbedarf der Bedarfspläne Schiene, Straße und                                                                                                Wasserstraße“, 06.10.2025, HHA-Drs. 21/1790)