- Trassenkarte des 17. Bauabschnitts
- Der Flyer des BUND Berlin über die A100-Planungen
- Zine: A100 – Risse im Beton/Cracks in the Concrete
- Was droht mit dem 17. Bauabschnitt der A100 (4,1 km)?
Trassenkarte des 17. Bauabschnitts

Die rote Linie zeigt die oberirdische Trasse, die orangene Linie zeigt den Verlauf des geplanten Doppelstocktunnels.
Der Flyer des BUND Berlin über die A100-Planungen
Was droht mit dem 17. Bauabschnitt der A100 (4,1 km)?
- Noch höhere Kosten: geplant 1,081 Mrd. Euro (264.000 Euro pro laufendem Meter)
- Noch mehr Beeinträchtigung durch Bau, v.a. in der Gürtelstraße über Jahre
- Noch mehr Emissionen durch Beton und Stahl durch größere Länge und mehr Tunnel (mindestens unterm Ostkreuz – deutlich mehr, wenn Tunnel unter der Spree käme)
- Noch mehr Versiegelung: mind. 127.100 m² (4.100 m x 31 m)
- Noch mehr CO2-Emissionen
- Noch mehr Abriss und Zerstörung, betroffen zwei Dutzend Clubs, weitere Betriebe sowie ein Wagenpark
- Noch mehr Zerstörung von Grünflächen an der Gürtelstraße (Frankfurter Allee bzw. Wilhelm-Guddorf-Straße)
- Noch mehr Lärm u.a. am Stadtpark Lichtenberg
- Noch mehr Autoverkehr
Wofür sollte Bundesgeld bei Berliner Straßen ausgegeben werden?
50 Berliner Brücken in Bundeszuständigkeit sind baufällig. Hier gibt es genug zu tun.
